SIWA wird 15 Jahre alt!

Das SIWA Team auf der Dachterrasse in Hagenberg

Nun ist es soweit: Wir werden 15 Jahre alt! Zeit, einmal zurückblicken auf unsere Gründungszeit und was bis dahin alles so passiert ist...

Die SIWA Geschichte als Zeitstrahl
Ein Handschlag als Symbol für die Gründung

Die Gründung

2002 gab es das Wort "StartUp" noch nicht und auch, dass junge Menschen neben ihrer Ausbildung eine Geschäftsidee verfolgten, war eher ungewöhnlich. Daher waren die drei HTL-Schüler Matthias, Jochen und Stefan mit der Gründung der SIWA-Austria, Fellner, Landvoigt, Zwittag GesbR auch eine kleine Sensation in der Region.

Der erste Auftrag war ursprünglich als Webprojekt für die HTL geplant. Schnell war jedoch klar, dass das Projekt, ein computergestütztes Gruppenbewertungssystem für österreichische Investmentclubs für die Sparkasse Pregarten zu umfangreich für die Lehre war. Da die drei Schüler das Projekt trotzdem umsetzen wollten, gründeten sie nach zwei Jahren Vorbereitungszeit ein eigenes Unternehmen. Dies war die Geburtsstunde der heutigen SIWA Online GmbH.

Der Artikel der Tips über die SIWA Gründung

"Die Zeitungen nannten mich damals den jüngsten Jungunternehmer des Bezirks Freistadts" erinnert sich Matthias, der bei der Gründung gerade einmal 18 Jahre alt war.

Die Website im Jahr 2002

Auch Logo und Webseite der SIWA haben sich im Laufe der Zeit stark weiterentwickelt, wie man am Bild links sehen kann. Und auch Handys sahen 2002 noch anders aus als man sie heute kennt.

Einzig der Farbkombination schwarz-rot und natürlich unserem Firmennamen sind wir treu geblieben. SIWA steht übrigens für Systems Integration & Web Architecture, wie im alten Logo noch zu erkennen ist.

Icon eines Projektplans

Die ersten Projekte 

Weitere Aufträge kamen schnell und die drei Jungs spezialisierten sich auf Software - Programme, E-Commerce und Content-Management-Systeme. Zu Beginn der 00er Jahre gab es jedoch aus heutiger Sicht unvorstellbare Herausfroderungen: Für ein Tennisplatzreservierungsmodell mussten zunächst Internetleitungen auf dem Tennisplatz gelegt werden.

Eine große und spannende Aufgabe war die Jännerrallye: diese war die größte Auto-Rallye Österreichs und zählte zeitweise auch zur Europameisterschaft.  Für die Rallye wurde eine Internetleitung gelegt und eine dazugehörige Homepage mit Rallyetimer Zeitnehmung eingerichtet. Die Ergebnisse der Rallye Teilnehmer wurden live auf der Webseite angezeigt.

Bereits 2004 arbeitete SIWA an den ersten TYPO3 Projekten - diese langjährige Erfahrung kommt uns auch heute noch zugute, sodass wir uns im Laufe der Zeit zu Experten in der Entwcklung mit dem Content-Management-System entwickelt haben.

Büro gab es zunächst keines, gearbeitet wurde bei den drei Jungs daheim. Auch der Server stand die ersten Jahre bei Jochen im Keller in Leonding. Um eine qualitative Serverleistung zu garantieren, wurde eine der ersten Breitbandleitungen nach Leonding gelegt.

Das erste Rechenzentrum

"Damals habe ich bis tief in die Nacht im Keller meiner Eltern an den Kundenprojekten gearbeitet", erinnert sich Jochen. Auch in der ein- oder anderen weniger spannenden Unterrichtsstunde an der HTL ist für die SIWA weitergetüftelt worden.


Durch zahlreiche Projekte hat sich die SIWA mittlerweile zu einem kleinen Unternehmen entwickelt. Daher ist es 2009 endlich soweit und mithilfe der eww wird ein Rechenzentrum in Linz eröffnet. 


 

Unser Büro im Jahr 2011
Das Softwarepark Icon

Umzug nach Hagenberg

Die SIWA wächst... und wächst... und wächst... Deshalb ist es 2011 wieder soweit: ein neues Büro wird benötigt. Dieses Mal geht es in den Softwarepark Hagenberg, der bis heute das Zuhause der SIWA ist. Um die Strukturen an die positive Unternehmensentwicklung anzupassen, wird die GesbR zur OG. Außerdem werden die Schwerpunkte neu gesetzt auf Online Media, Hosting und Creative Services. Auch intern ist 2011 ein großes Jahr für die SIWA: Der erste Mitarbeiter Johannes Fürnhammer wird eingestellt.

"Für mich war es sehr spannend, das Wachstum von SIWA mitzuerleben", sagt Johannes. "Mein Vorstellungsgespräch hat damals noch in Matthias Wohnzimmer stattgefunden und heute haben wir ein riesiges Büro über den Dächern Hagenbergs.  Aber nicht nur räumlich sind wir gewachsen,  auch unser technisches Know-How hat sich mit der Betreuung langjähriger Kunden erweitert."


2012 erlangt die SIWA ihre heutige Rechtsform: sie wird von der OG zur SIWA Online GmbH. 


 

Um Full-Service für Kunden zu bieten, schließt sich die SIWA 2013 mit regionalen Partnern zur 4Kant Gruppe zusammen. So wird Expertenwissen gebündelt und es kann eine einheitliche und umfassende Beratung in den Bereichen IT, Web und Social Media, Markenkommunikation und -strategie und Photographie angeboten werden.

Außerdem zieht SIWA 2013 in den dritten Stock der AMSEC in das heutige Büro. Mit ca. 300 Quadratmetern ist genug Platz für alle und auch auf der Dachterasse, auf der regelmäig Grillereien stattfinden, lässt es sich aushalten.

 

Das TYPO3 Gold Icon

SIWA wird TYPO3 Gold Member

Unsere langjährige TYPO3 Erfahrung zahlt sich aus: 2014 ist es endlich soweit und SIWA wird als einziges Unternehmen in Oberösterreich TYPO3 Gold Member. 

Außerdem dürfen wir seit 2016 als erste Online Agentur außerhalb von Wien als TYPO3 Professional Services Agentur auftreten. Dazu müssen fachliche Qualifikationen nachgewiesen werden wie z.B. die Veröffentlichung von TYPO3-Plugins nach den aktuellen Codingstandards. So entwickelte Philipp beispielsweise einen Facebook Stream, der Facebook Posts von Unternehmen auf der Webseite lädt.

State of the Art: Elektroautos als Dienstwagen

Wir haben nicht nur den Anspruch unseren Kunden optimal passende Produkte zu liefern, wir wissen auch wie wichtig motivierte und qualifizierte Mitarbeiter für den Erfolg unseres Unternehmens sind. Daher fördern wir die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und setzen immer wieder neue Anreize. Seit 2017 bekommen zertifizierte Webentwickler ein Elektroauto als Dienstwagen bei der SIWA.

Unsere Elektro-Firmenwagen
Die bisherigen Weihnachtsgeschenke der SIWA

Seit der Gründung 2002 hat sich also einiges getan bei der SIWA: aus einem HTL-Projekt wurde ein 13-köpfiges Unternehmen mit mehr als 350 Kunden und über 700 Projekten.

Auch unsere Sammlung an Weihnachtsgeschenken, die wir unseren Kunden jedes Jahr traditionell schenken, ist mittlerweile ganz schön groß. Darunter finden sich viele süße und flüssige Leckereien, aber auch ausgefallene Geschenke wie ein Brieföffner.

So sehr haben wir uns verändert...

Das ursprüngliche Logo 2002
Das Firmenlogo 2002...
Das ursprüngliche Team im Jahr 2003
Auch das ursprüngliche Team ist um einiges gewachsen...
Unser Büro im Jahr 2011
So sah unser Büro 2011 aus...
Das heutige SIWA-Logo
... und so sieht unser Logo heute aus.
Das 11-köpfige Team im Jahr 2017 auf der Dachterasse
... mittlerweile gibt es 15 Mitarbeiter.
Panoramabild des Büros mit dem Team von 2013
... und so groß ist unser Büro im Jahr 2017.