Hödlmayr International AG

Die Hödlmayr International AG zählt zu den größten Automobillogisitik-Anbietern im Privatbesitz im europäischen Raum. Das international tätige Familienunternehmen existiert bereits seit 1954, der Sitz ist in Schwertberg.

Pro Jahr werden rund 1,75 Millionen (12/2016) Fahrzeuge transportiert. Dabei übernimmt die Hödlmayr International AG die gesamte Transportkette: von der Übernahme der Fahrzeuge ab dem Werk bis hin zur Anlieferung zum Fahrzeughändler.

Classic Car Center

Mit dem Classic Car Center wurde eine Plattform für An- und Verkäufe von Oldtimern sowie ein komplettes Wohlfühlpaket für Oldtimer geschaffen. Dies beinhaltet Wartung & Reparatur, Restaurierung, Importservice und den Transport von Oldtimern. Die Eventbetreuung ist ein weiterer Geschätsbereich des Classic Car Centers.

roter FIAT Balilla
blauer BMW 635
roter Ferrari

Der Webauftritt

Wir von SIWA haben die dazu passende Website gemeinsam mit einer Werbeagentur konzipiert und umgesetzt. Dabei war uns sehr wichtig, dass der hohe Wert der Classic Cars widergespiegelt und die Liebe des Familienunternehmens zu den Fahrzeugen gezeigt wird. Da das Classic Car Center auch internationale Kunden anspricht, wurde die Website zweisprachig in Deutsch und Englisch umgesetzt.

 

 

Screenshot der Webseite Classic Car Center



Die responsive Website wurde mit TYPO3 aufgebaut. Die technische Besonderheit dabei ist, dass die Website weitgehend auf AngularJS basiert.
Das JavaScript-Webframework eignet sich für die Erstellung von dynamisch generierten Webseiten. Hierzu wird ein minimales Grundgerüst vom Server bereit gestellt und alle anderen Inhalte werden von AngularJS dynamisch geladen. Auch viele logische Komponenten können vom Framework übernommen werden. Der Server wird also entlastet und die Webanwendung verstärkt clientseitig ausgeführt. 

Da nur diese eine Library verwendet wird und dadurch Ressourcen gespart werden, ist die Performance extrem hoch. Dies zeigt sich auch bei PageSpeed Insights. Das Tool von Google, analysiert die Performance von Webseiten und identifiziert gleichzeitig Problemfaktoren für langsame Ladezeiten. Bei der Analyse erhielt die Desktoversion der Webseite des Classic Car Centers 86 von 100 Punkten.

Durch den einheitlichen Aufbau mit Angular.js können so zukünftige Änderungen sehr schnell umgesetzt werden. Für Kunden bedeutet dies, dass gewünschte neue Funktionen sehr schnell hinzugefügt werden können.

Da die Website für Suchmaschinen optimiert wurde, hat sie eine sehr hohe Position im Suchmaschinenranking. Sie wurde nach den neuesten Richtlinien angepasst, außerdem wurden Meta-Tags verwendet.

 

Portrait von Johannes Fürnhammer

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines Oldtimers, daher hat mir  das Projekt sehr am Herzen gelegen. Auch die Zusammenarbeit mit der Hödlmayer International AG hat gut funktioniert - das Projekt ist aus meiner Sicht gut gelungen und mit dem Ergebnis waren unsere Kunden und auch wir von der SIWA sehr zufrieden.

Johannes Fürnhammer,
Entwickler der Webseite des Classic Car Centers