GT Gerätetechnik GmbH

Alleinstellungsmerkmal und Kernkompetenz der GT Gerätetechnik GmbH ist die Gerätebereitstellung, Lieferung und das Full-Service für komplette Baustellenausstattungen auf Mietbasis. Das große Produktsortiment bietet hier einen Wettbewerbsvorteil. Es beinhaltet Container, Schweißmaschinen, Kraftfahrzeuge, Rohrbearbeitungsmaschinen und vieles mehr.

Für einen optimierten Kund*innenservice haben wir einen Mietshop / Geräteverleih und ein internes Angebotssystem erstellt. Besonderheit beider Systeme ist die Schnittstellenanbindung an SAP.

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SIWA: Der Experte für SAP Schnittstellen

  • SAP wird weltweit in vielen Unternehmen eingesetzt. Die Software dient zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse. Somit sind zum Beispiel Informationen zu Kund*innen, Produkten und Lieferant*innen in dem System gespeichert.
  • Durch das Anbinden des Webshops an SAP werden Informationen automatisiert abgerufen und gespeichert. Dadurch werden Fehler vermieden.
  • Die automatisierte Übertragung der Informationen bedeutet Aufwands- und Zeitersparnis für Unternehmen. So kannst du dich auf deine Unternehmensziele fokussieren!

Unser Experte Martin​​​​​​​​​​​​​​ berät dich gerne zur Anbindung deines Webshops an interne Systeme.

SAP Schnittstelle im Einsatz

Das Magento-Shopsystem wurde mittels einer SAP-Schnittstelle an die internen Systeme der GT Gerätetechnik GmbH gekoppelt. Darauf aufbauend wurde ein Mietshop für Kund*innen entwickelt und ein internes Angebotssystem für eine vereinfachte Kund*innenberatung. Über die Schnittstelle werden relevante Informationen wie Kund*innendaten und Produktinformationen zwischen internen Systemen und dem Magento-Shopsystem ausgetauscht. Sowohl der Mietshop als auch das beschriebene Angebotssystem laufen in der Magento-Instanz zentral zusammen. Das interne Angebotssystem bezieht Produkt- und Kund*innendaten aus dem Shopsystem. Das erstellte Angebot wird anschließend wieder zentral in der internen EDV gespeichert.

Internes Angebotssystem

SIWA ist spezialisiert darauf, auch komplexe technische Herausforderungen zu lösen. So hat unser Shop-Experte Martin​​​​​​​ ein System entwickelt, welches den Mitarbeiter*innen der GT Gerätetechnik GmbH das Erstellen eines Angebotes direkt bei der Kundin oder bei dem Kunden ermöglicht. So kann beispielsweise auf Baustellen in Zusammenarbeit mit Kund*innen ein passendes Angebot für ein Produkt inklusive Mietdauer und Sonderkonditionen erstellt werden. Auch spezielle Anforderungen von Kund*innen können direkt im System hinterlegt werden. Dadurch werden alle relevanten Informationen zentral gespeichert und können nicht verloren gehen. Weiterer Vorteil ist die Zeitersparnis, welche durch das direkte Eingeben von Informationen im System gewonnen wird.

Der Gerätetechnik Mietshop

Auch der Mietshop läuft über die Shopsoftware MagentoHerausforderung hierbei war, Magento als Mietplattform zu nutzen. Da es bisher kein geeignetes Template für das Mieten von Produkten gab, entwickelte unser Tüftler Johannes​​​​​​​ selbst eines. Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit können Interessenten sowohl bei der Auswahl des Produktes als auch später im Warenkorb die Mietdauer der Produkte einstellen.

"Für die GT Gerätetechnik GmbH habe ich einen Mietshop entwickelt, den es in dieser Form noch nicht gab. Da ich immer auf der Suche nach einer technischen Herausforderung bin, hat mir die Zusammenarbeit sehr viel Spaß gemacht."

Johannes, Onlineshop-Experte, Webentwicklung