Welche Technologien setzt SIWA ein?
Macht SIWA Apps für iOS?
Gibt es offene Stellen bei SIWA?
Hi! Ich helfe dir schnell & effizient deine gesuchten Inhalte zu finden.

Versandkosten optimieren im E-Commerce

So optimierst du Versandkosten im E-Commerce

Hast du einen Onlineshop oder bist du kurz vor der Entscheidung für eine Onlineshop Lösung? Im E-Commerce stellt sich früher oder später die Frage nach den Versandkosten. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten für Online-Händler: kostenfreie Lieferung, Mindestbestellwert oder Versandkostenpauschale. Für Kunden sind sie oft Kriterium für eine Entscheidung zum Kauf, daher spielen sie eine entscheidende Rolle im Online-Handel.

Ein Emotionales Thema

Gratis Versandkosten vs. Versanskostenpauschale vs. Mindestbestellwert

Die heutige „Gratis-Mentalität“ ist verantwortlich, dass versandkostenfreie Angebote meist besser abschneiden als Angebote mit Versandkosten, selbst wenn der Verkaufspreis dadurch höher wird. Indem du Kunden diese Gebühren erlässt, signalisierst du außerdem Großzügigkeit. Du befreist Kunden von Komplexität und Verantwortung. Dadurch können sich diese in aller Ruhe auf die Produktauswahl konzentrieren.

Das Manko dieser Handhabung ist offensichtlich: Du trägst die Versandkosten. Aufgrund der teilweise geringen Margen kann sich allerdings nicht jeder diesen Luxus leisten. Viele Onlinehändler greifen alternativ auf eine Versandkostenpauschale oder auf einen Mindestbestellwert zurück. Wie Sie die passenden Versandkosten in wenigen Schritten ermitteln, zeigt der SIWA Leitfaden.

  • Konkurenzanalyse 
  • Verapackungskosten
  • Versandkosten
  • Retourkosten

Erstens

Die Konkurrenzanalyse

Basis für die Entscheidung, welche Versandkosten gewählt werden, ist eine Konkurrenzanalyse. Der Blick auf die Wettbewerber legt fest, wie hoch die eigenen Versandkosten sein dürfen. Diese schwanken zwischen den einzelnen Branchen teilweise sehr stark: Während im Elektronik-Versandhandel die durchschnittlichen Versandkosten 6,05 Euro betragen, liegen diese in der Modebranche mit 3,40 Euro deutlich darunter. Behalte deine Konkurrenz im Auge und nutze diese als Orientierung!

 

Zweitens

Kalkulation der Verpackungskosten

Im nächsten Schritt kalkulierst du die Verpackungskosten. Dafür müssen vorab die einzelnen Komponenten geklärt werden. Dazu gehören:

  • Kosten für Kartonage oder Päckchen
  • Füllmaterial
  • Paketaufkleber
  • Druck- und Materialkosten für Rechnungen
  • Paketklebeband

 

Drittens

Kalkulation der Versandkosten

Bei den Versandkosten können sich Online-Händler zwischen mehreren Varianten entscheiden: der versandkostenfreien Lieferung, einer Versandkostenpauschale, der Versandkostenfreiheit ab einem Mindestbestellwert oder den variablen Versandkosten.  

Versandkostenfreie Lieferung

Bei dieser Variante weiß der Kunde, dass am Ende keine böse Überraschung in Form von Versandkosten auf ihn warten und kann daher entspannter shoppen. 93% der Kunden fühlen sich durch eine kostenfreie Lieferung dazu ermutigt, ihren Einkauf abzuschließen – das ergab eine Umfrage durch Compete. Es lohnt sich durchaus einmal auszurechnen, ob sich der kostenlose Versand am Ende für Sie doch bezahlt macht.

Dieser Weg eignet sich besonders, falls du hohe Margen erzielst. Auch wenn du mit deinem Produkt in keinem großen Wettbewerb mit anderen Anbietern stehst, kannst du einen ganzheitlichen Preis für Produkt und Versand anbieten und versandkostenfrei versenden. Hier wird meist ein Teil der Versandkosten in die Produktpreise inkludiert. Bei geringen Margen lohnt sich der kostenlose Versand jedoch oft nicht.

 

Versandkostenpauschale

Falls du dir die Versandkostenfreiheit noch nicht leisten kannst, wäre eine Versandkostenpauschale eventuell der richtige Weg. Der Vorteil ist, dass Kunden genau wissen, welche Gebühren auf sie zukommen, sofern diese richtig mitgeteilt werden. Für die Ermittlung der Pauschale kannst du eine Mischkalkulation über all deine Bestellungen aufstellen.

Diese Strategie eignet sich am besten für Unternehmer, die Produkte mit ähnlicher Größe und Gewicht und somit gleichbleibende Versandkosten bei jeder Bestellung haben.

 

Versandkostenfreiheit ab einem Mindestbestellwert

Eine weitere Alternative stellt die Versandkostenfreiheit ab einem Mindestbestellwert dar. Viele Kunden kaufen oft sogar mehr Produkte als sie ursprünglich geplant hatten und legen noch weitere Produkte in den Warenkorb, wenn sie feststellen, dass sie dadurch Versandkosten sparen können. Die Versandkosten werden von dem zusätzlichen Gewinn mehr als gedeckt und beide Seiten profitieren.

 

Variable Versandkosten

Außer diesen klassischen Strategien sind noch weitere vorhanden, beispielsweise variable Versandkosten. Dabei zahlen deine Kunden immer verschiedene Beträge, je nachdem, was sie bestellen. Auf diese Weise behälst du die Kontrolle über wirklich anfallende Versandkosten.

Variable Versandkosten sind dann zu empfehlen, wenn Onlinehändler Produkte in unterschiedlichen Größen und Gewichten anbieten und Kunden in der Regel mehrere Artikel kaufen, da die Versandkosten von Bestellung zu Bestellung stark variieren.

SIWA TIPP

Wir teilen unser Wissen mit dir

Kostenloser Versand, in welcher Form auch immer, regt mehr zum Kauf an als Rabatte. Abgesehen von Freigrenzen sind auch zeitlich limitierte Tage, an denen kostenloser Versand angeboten wird, sehr effektiv. Käufer werden somit zusätzlich zum Bestellen angeregt.

Viertens

Kalkulation der Retourkosten

Versand und Retoure gehen Hand in Hand. Aus diesem Grund solltest du in Retouren-Fragen genauso gut informiert sein wie im Versand. Rufe dir deshalb die gesetzliche Regelung noch einmal ins Gedächtnis.

Prinzipiell stellt sich die Frage, ob du den Kunden Retourenkosten auferlegen sollst oder nicht. Vorweg: Kunden bringen meist wenig Verständnis für Retourengebühren auf und wechseln häufig zu anderen Anbietern, die kostenfreie Retouren anbieten.

Laut EHI verzichten 68% der Online-Händler grundsätzlich darauf, Versandkosten für Rücksendungen zu verlangen, da Retouren bei der Kundenbindung eine zentrale Rolle einnehmen. Für 87% der Käufer stellt die problemlose Abwicklung der Retoure einen maßgeblichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit dar. Ob sich das betriebswirtschaftlich rechnet oder nicht, ist die andere Frage.

Ein Retourenkosten-Kalkulator liefert die Antwort. Dieser errechnet anhand einiger betriebswirtschaftlicher Kennzahlen mit einer wissenschaftlichen Berechnungsmethode, wie sich der durchschnittliche Gewinn entwickeln würde und in welcher Höhe sich die Anzahl der Bestellungen verändern müsste, um wieder den aktuellen Durchschnittsgewinn zu erzielen. Dazu benötigst du folgende Kennzahlen:

  • Durchschnittliche Retourenquote
  • Durchschnittlicher Deckungsbeitrag (pro Bestellung)
  • Durchschnittliche Prozesskosten (pro retournierter Bestellung, ohne Versandkosten)
  • Durchschnittliche Akquisitionskosten/Werbekosten (pro Bestellung)
  • Anfallende Versandkosten (pro Bestellung)
  • Vom Kunden bezahlte Versandkosten (pro Bestellung)
  • Vom Kunden bezahlte Retourenkosten (pro retournierter Bestellung)

Die Ergebnisse werden in einer tabellarischen Übersicht angezeigt, jedoch sollte die betriebswirtschaftliche Kalkulation nicht die einzige Entscheidungsgrundlage sein, sondern nur ein Baustein bei der Entwicklung einer Retourenstrategie.

SIWA TIPP

Wir teilen unser Wissen mit dir

Die Retourenabwicklung kann oft ziemlich kompliziert sein – hier schafft SendCloud Abhilfe. Mit dem Retourenportal behälst du den Überblick über alle Rücksendungen und erkennst mit einem Blick den Versandstatus der Pakete. Auch Kunden profitieren davon. Du kannst Versandlabels direkt über das Portal ausdrucken und erhälst automatisch eine Bestätigungs-Email mit dem Versandstatus der Rücksendung. Dies erleichtert den Prozess und du sparst viel Zeit und Geld.

Wir unterstützen dich bei der Entscheidung

Welche Strategie ist die Richtige?

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort. In der Praxis neigen Online-Händler dazu, die vollen Versandkosten vom Kunden bezahlen zu lassen. Auch der Wunsch, aus den Versandkosten noch zusätzliche Marge zu gewinnen, kommt häufig vor. Insbesondere wenn der Onlineshop gerade erst aufgebaut wurde, ist die Menge an Kosten sehr hoch – daher sollten Ausgaben minimiert werden. Jedoch sollten Online-Händler nicht nur die Niedrigkostenstrategie verfolgen, sondern auch die Mitbewerber-Situation berücksichtigen.

Suche nach einem Ansatz der genau zu deinem Unternehmen passt. Egal wofür du dich entscheidest: Halte die Versandkosten übersichtlich und mache sie früh kenntlich. Nichts ärgert potentielle Kunden so sehr, wie erst kurz vor Kaufabschluss über anfallende Versandkosten zu erfahren. Die Konsequenz sind Kaufabbrüche.

 

Tipps um die Versandkosten zu senken

Zu guter Letzt hier noch ein paar Tipps, wie du deine Versandkosten senken können:

Neu- bzw. Nachverhandeln:

Die „Wettbewerbsintensivierung per Neuausschreibung“ ist vermutlich der beste Weg zu niedrigeren Preisen. Selbst wenn das Verfahren an sich nicht zum Erfolg führt, lassen sich durch erworbene Informationen und Ideen besser strukturierte und deshalb günstigere Verträge abschließen. Beispielsweise führen Veränderungen des Leistungsspektrums (Verzicht auf selten benötigte Zusatzdienste) häufig zu Preisnachlässen.

 

Andere Zustelloptionen bewerben:

Viel Paketdienstleister gewähren hohe Rabatte auf Pakete, wenn diese an eine Paketstation geliefert werden können. Durch Sammellieferungen auf Seiten der Dienstleister reduzieren sich die Kosten pro Paket erheblich. Falls du diese Chance ergreifst, musst du deine Kunden davon überzeugen, diese Zustelloptionen zu wählen.

 

Verpackungsgrößen optimieren:

Auch durch die Optimierung von Verpackungsgrößen kannst du sparen. Denn viele Unternehmen verschicken „teure Luft“. Kaufe gezielt spezielles Verpackungsmaterial, wie kleinere, bisher nicht verfügbare Kartongrößen. Kleinere Verpackungsgrößen und höhere Füllstände sparen nicht nur Versandkosten, sondern senken zusätzlich die Schadens- und Rücksendungsquoten. Jedoch musst du dabei Mindestmaße beachten, da ansonsten nicht mehr gewährleistet wird, dass deine Pakete sicher und unbeschädigt ankommen.

 

Refinanzierung durch Paketbeileger:

Der Moment, in dem ein Kunde seine bestellte Ware in Empfang nimmt, ist ein besonderer Augenblick, der mit einer positiven Grundstimmung und freudiger Erwartung verbunden ist. In dieser Situation ist der Kunde sehr empfänglich für freundliche Gesten und nette Aufmerksamkeiten in Form von passenden Kaufanreizen und dezent vorgetragenen Werbebotschaften. Lege Flyer oder Kataloge von anderen Unternehmen in die Pakete und erhebe eine Gebühr dafür. Auf diese Weise lassen sich deine Logistikkosten refinanzieren.

 

Nun bist du mit der Optimierung deiner Versandkostenstrategie an der Reihe. Wir von SIWA Online GmbH hoffen, dass unser Input dir dabei behilflich ist und wünschen dir noch viel Erfolg mit deinem Onlineshop!

Gerne stellen wir dir auch unsere Hilfe zur Verfügung. Hast du Interesse an einem Onlineshop? Möchtest du eine unserer Lösungen?

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Passend Dazu

Contact Image

NOCH FRAGEN? WIR UNTERSTÜTZEN DICH GERNE!

Melde dich bei Martin.

+43 7236 26 669 104

Jetzt E-Mail senden

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US

CONTACT US