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So gewinnen kleine Onlineshops gegen Amazon

Einzigartige Nischenstrategie gegen die Platzhirsche

Nutze die Schwächen des Online Giganten gezielt aus.

Die Übermacht Amazon. Amazon gewinnt immer. Kleine Onlineshops werden übersehen. Jeder Kunde kauft bei Amazon. So ist jedenfalls die gängige Wahrnehmung. Zugegeben, bei einer geschätzte Marktmacht von über 50 Prozent ist diese Annahme nicht unbegründet. Doch was macht Amazon so stark? Die Bequemlichkeit der Nutzer, und die ist mächtig. Zusätzlich stecken hinter den Ergebnissen der großen Suchmaschinen aufwändige Algorithmen, die nach früheren Erfolgen und Größe des Unternehmens sortieren. Nichts desto trotz haben Platzhirsche wie Amazon einige Schwächen, die einzigartige Nischen für die kleineren Onlinehändler bieten - kleinere Händler werden kreativ und setzen auf Kunden- und Markenbildung um gegen die Marktmacht zu gewinnen.

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Erstens

Einzigartiges Expertentum

Amazon hat aufgrund seiner breiten Produktpalette nicht die Möglichkeit ein glaubhaftes Expertentum zu den einzelnen Produkten zu entwickeln. In den Beschreibungen werden Händlerangaben übernommen. Qualitätseinschätzung und Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses kommen von den Nutzern selbst. Der Kunde ist somit mit der Auswahl des richtigen Produktes auf sich alleine gestellt. Viele Nutzer fühlen sich, gerade bei nicht alltäglichen Produkten überfordert.

Das ist deine Chance genau das andere Ende dieser Skala zu besetzten. Sei ein absoluter Experte. Die Betreiber des Shops & Onlineshop Sport Lehrer sind absolute Experten auf ihrem Gebiet und haben damit großen Erfolg. Es gibt zum Beispiel regelmäßige Videobeträge, wo Fahrräder und Zubehör vorgestellt werden - vom idealen Einsatzgebiet bis zu allen Vor-/ und Nachteilen. Beratung und Service stehen im Mittelpunkt. Seit mittlerweile 27 Jahren kaufen und bestellen Kunden aus ganz Österreich. 

Zweitens

Einzigartige Produktpräsentation

Es gibt nicht die eine perfekte Art, Produkte zu präsentieren. Produkte sind individuell, deine Präsentation im besten Fall auch. Während es beim Verkauf von Kleidern sinnvoll ist, sie am Modell zu zeigen, leben technische Produkte von er Präsentation ihrer Funktion und den technischen Details. 

Amazon ist diese differenzierte Präsentation nicht möglich. Es gibt ein einheitliches Design, welches der Shop als visuelle Klammer benötigt. Den Produkten hilft das allerdings nicht. Weiß der Kunde, was er will, macht das nichts. Sind Kunden jedoch auf der Suche nach neuen Produkten, wollen stöbern und entdecken, werden sie auf Amazon enttäuscht. 

Der Onlineshop Watzinger Kids-Fun differenziert sich zu den Anbietern auf Amazon mit detaillierten Produktbeschreibungen und Detailfotos. Sollte es trotz der genauen Produktbeschreibungen zu Unsicherheiten kommen sind Kontaktdaten leicht ersichtlich. Diese sind sehr persönlich mit Foto der Ansprechperson gestaltet.

Martin
Quote

"Werden Sie kreativ, nutzen Sie die Schwächen des Online Giganten gezielt aus und entwickeln Sie Ihre einzigartige Nischenstrategie."

Martin

Onlineshop-Experte

Drittens

Einzigartiges Design - Klarheit, Übersicht, Usability

Mal ehrlich: wer hat sich noch nie über den unübersichtlichen Aufbau von Amazon geärgert, oder sich über das Design gewundert. Amazon hat maßgebliche Trends im Webdesign der letzten Jahre ignoriert. Außerdem werden die Grundregeln der Übersichtlichkeit missachtet. Zum Glück ist der Amazon Kunde nicht nur bequem, sondern auch leidensresistent. 

Anders machen es die Betreiber von Concrete Works und gernekoch. Ihre Shops sind freundlich und übersichtlich aufgebaut. Das Design ist stimmig zum Produkt. Ansprechende Fotos machen Lust auf mehr. Der Kunde wird strukturiert und ohne Ablenkungen durch den Shop geleitet. Das Gesamtergebnis ist stimmig und die Usability hoch. Das freut nicht nur das Designer-Auge, sondern auch den Kunden.

Viertens

Einzigartige Emotionen

Jeder begeisterte Onlineshop Kunde kennt das Gefühl der Vorfreude, wenn das Objekt der Begierde endlich bestellt wurde. Beim Einkauf auf Amazon vermisst du dieses Gefühl jedoch meistens. Warum? Amazon ist in seiner Gestaltung, dem Aufbau des Angebots und seiner Funktion nicht dafür ausgelegt. Amazon ist toll für Last-Minute Geschenke, als Retter in der Not. Da ist die emotionslose Verpackung und die fehlende Individualität doch wieder passend. 

Gefühlvoll und individuell schenken geht anders. Das dachte sich auch der Gründer von SkalMe. Ziel des Onlineshops ist es Produkte mit der eigenen Persönlichkeit zu unterstreichen oder die Liebsten mit einem persönlichen Geschenk zu überraschen. Im Shop finden sich viele Produkte, die mit Fotos oder selbst erstellten Designs gestaltet werden können. Geliefert werden sie in einer ansprechenden Verpackung. 

Tipp
Werde als kleiner Händler kreativ. Gebe zum Beispiel persönliche Nachrichten zu jeder Sendung. 

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