Online Award Gewinner 2017
Nach unserem 15. Geburtstag geht es direkt weiter mit dem Feiern. Beim OÖ Online-Award 2017 haben wir den ersten Platz in der Kategorie Online-Shop Top-Dienstleister gewonnen. Auch unser Kunde Sport Lehner hat Grund zum Feiern - ihr Onlineshop gewann den dritten Platz in der Kategorie "etablierte Onliner". Wir gratulieren ganz herzlich.
Online Award 2017
Auszeichnung für Spitzenleistungen im Versand-, Internet- u. allg. Handel
Jede*r 3. Österreicher*in bestellt mindestens einmal in der Woche im Netz. Die meisten denken bei Internethandel an die großen internationalen Onlineshop-Betreiber*innen. Doch auch in Oberösterreich gibt es zahlreiche Online-Händler*innen die ihre Produkte online vertreiben – entweder als Hauptvertriebszweig oder als wertvolle Ergänzung zum traditionellen Vertriebsweg.
Laut Barbara Postl von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Oberösterreich gibt es in Oberösterreich mindestens 1000 Online-Shops. Die meisten davon sind aber noch unbekannt. Das soll sich ändern. Immerhin fließen jährlich 11% der Konsumausgaben des heimischen Handels in Versand- und Internethandel. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen diese Ausgaben auf 7,6 Milliarden Euro, ein Plus von 4%.
Mit dem Online Award 2017 wurden erstmalig oberösterreichische Online-Händler*innen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Ziel ist es die Kund*innen auf heimische Unternehmer aufmerksam zu machen. Gleichzeitig soll die Position gegenüber globalen Playern gestärkt werden. Nach dem Motto: Fahr nicht fort, kauf im Ort.
67 Einreichungen. 3 Kategorien. 9 Nominierte
1 stolzer Sieger und das sind wir
We made it. SIWA ist Gewinner des Online Awards in der Kategorie Onlineshop Dienstleister. Und zugegeben - wir sind mächtig stolz darauf.
Wir überzeugten mit unserem umfassenden Konzept für Onlinelösungen und einer Vielfalt an Dienstleistungen. Bei SIWA gibt es all-inklusiv. Unsere Philosophie ist eine ganzheitliche Betreuung - von der Konzeptionierung, über Design und SEO bis zur perfekten technischen Umsetzung. Unsere Entwickler/innen bilden sich kontinuierlich weiter, um unsere Kund/innen über neue Ansätze und technische Möglichkeiten zu informieren. Individuelle und persönliche Lösungen sind unser Ziel. Es ist uns wichtig, unsere Kund/innen zu begleiten, zu beraten und in die richtige Richtung zu lenken. Wir sind dankbar und stolz, dass wir das nun schon viele Jahre machen können.
"Ein Onlineshop gehört genau so gepflegt und gehegt wie jede andere Filiale. Wichtig ist, den Onlineshop fortlaufend weiterzuentwickeln und mit der Zeit zu gehen."
User is King or Queen
Wann hat ein Online-Shop das Potential erfolgreich zu sein?
Design, Struktur und Inhalte sind ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Dabei müssen die vermittelten Inhalte für den/die Kund*innen Relevanz haben, denn die Unternehmensphilosophie und Werte sollen sich auch im Onlineshop widerspiegeln. Benutzer*innen entscheiden sekundenschnell, ob sie bleiben oder weiterklicken.
Um User*innen auf der Seite zu halten, sind vor allem folgende Punkte wichtig:
- hohe Benutzer*innenfreundlichkeit
- ansprechende Bildsprache
- aussagekräftige Headlines
- reduzierte Designs
- kurze und präzise Produktbeschreibung
- hohe Seitengeschwindigkeit
- schneller Abschluss
- gut sichtbare Informationen über Garantie, Rückgaberecht, Versandkosten und Lieferzeiten
"Für einen erfolgreichen Onlineshop sind neben dem User*innenerlebnis vor allem die Seitengeschwindigkeit und der schnelle Kaufabschluss besonders wichtig."
Wir gratulieren unserem Kunden Sport Lehner!
Besonders freut uns, dass unser Kunde Sport Lehner den dritten Platz in der Kategorie "Etablierte Onlineshops" gewonnen hat.
Die Familie Lehner betreibt seit fast 30 Jahren ein Fahrradgeschäft in Pregarten im Mühlviertel. Auf einer Verkaufsfläche von mehr als 1000m2 findet die Kundin oder der Kunde im größten Bikeshop Oberösterreichs alles, was das Radfahrerherz begehrt. Über die Bundeslandgrenzen hinaus ist Sport Lehner bekannt und begeistert Kund*innen mit Qualität, Beratung und Service.
Der Onlineshop ist durch den Wunsch entstanden, den traditionellen Vertriebsweg zu erweitern. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen weiterhin viel Erfolg.
"Um die Bedürfnisse unserer Kund*innen zu erfüllen und zeitgemäß zu bleiben, ist der Online Vertrieb die ideale Ergänzung unseres Shops in Pregarten. DANKE SIWA für die tolle Betreuung zu allen Shop-Themen!"