PrestaShop die Onlineshop Lösung

 

Viele Jahre lang bekamen wir aus den unterschiedlichsten Branchen KundInnenanfragen zum Thema Online-Shops und E-Commerce mit den unterschiedlichsten Ausprägungen - seit mittlerweile mehr als zwei Jahren bieten wir zusätzlich zu unseren bewährten Lösungen mit Magento auch Realisierungen auf Basis von PrestaShop an.

Auf der Suche nach einem System, welches zum einen als Open-Source-Produkt ohne Lizenzkosten verfügbar ist, und zum anderen allen Ansprüchen eines modernen Onlineshop-Systems gerecht wird, ist für uns PrestaShop derzeit die beste Wahl.

 

Martin, Shop Experte by SIWA

"Gerade bei NeueinsteigerInnenn im Onlinehandel mit Produkten oder Dienstleistungen ist es wichtig, einen erfahrenen Partner oder eine erfahrene Partnerin an der Seite zu haben, der/die auch auf mögliche Stolpersteine im Online-Business aufmerksam macht."

Martin, Team Lead, Onlineshop-Experte

PrestaShop wurde 2005 als Studentenprojekt begonnen und hat sich über die letzten Jahre zu einem der führenden Onlineshop-Systeme im europäischen Raum entwickelt. Das bereits sehr umfangreiche Basissystem verfügt sowohl über eine komplette Stammdatenverwaltung der KundInnen bis hin zur Speicherung mehrerer Lagerorte. Diese Funktionalitäten lassen sich mit einer riesigen Anzahl an verfügbaren Plugins und Erweiterungen noch deutlich erweitern.

Wir von SIWA sind bemüht, all unsere Erfahrungen in der Umsetzung von PrestaShop-Systemen auch bei der Auswahl der entsprechenden Erweiterungen einfließen zu lassen, wobei wir auch spezifische Individualentwicklungen anbieten können. Nur so kann sicher gestellt sein, dass Ihre nötigen Geschäftsprozesse sich auch in Ihrem personalisierten Onlineshop wiederfinden.

Onlineshop-Systeme bieten von sich aus eine sehr breite Palette an möglichen Anwendungsszenarien für unsere KundInnen, gerade deshalb ist eine genaue Anforderungsanalyse bereits zu Projektbeginn wichtig, um nicht nur die notwendigen technischen Schritte planen zu können sondern auch die betrieblichen Abläufe für den Online-Versandhandel vorzubereiten.

Ablauf von Prestashop-Projekten bei SIWA:

  1. Konzeption und Planungsphase
  2. Designkonzept und Visualisierung
  3. Beratung über innerbetriebliche Maßnahmen
  4. Technische Realisierung
  5. Unterstützung bei der Datenübernahme und Erstbefüllung
  6. Schulung
  7. Testingphase
  8. Betreuung beim Onlinegang
  9. Laufend: Consulting und Support
  10. Betrieb des Shops in geeigneter Hostingumgebung

Die PrestaShop Open Source Community zählt mittlerweile über 1.000.000 EntwicklerInnen, Web-Agenturen und BranchenpartnerInnen, die jeden Tag neue und innovative Lösungen beisteuern. Durch zahlreiche strategische Partnerschaften kann PrestaShop seinen KundInnen über 3.500 hochwertige Module bieten, die sich nahtlos in die PrestaShop Software integrieren lassen.

Die KundInnen von PrestaShop sind in über 200 Ländern vertreten. Die Software wurde außerdem in mehr als 65 Sprachen übersetzt und ist somit aktuell die internationalste E-Commerce-Lösung auf dem Markt.

Besonderes Augenmerk im Onlineshop-Bereich legen wir natürlich von Beginn an auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung, denn die Produkte und Dienstleistungen müssen natürlich auch entsprechend in den Ergebnissen der Suchmaschinen vorkommen um potentielle KäuferInnen darauf aufmerksam zu machen. Wir können unseren KundInnen aufgrund unserer Erfahrung den kompletten Bereich der technischen Betreuung im SEO-Bereich anbieten und arbeiten im Bereich des Suchmaschinenmarketings mit erfahrenen und zertifizierten Profis aus unserem Netzwerk zusammen.

Martin, Shop Experte by SIWA

Martin

Unser Online-Shop-Guru

Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich E-Commerce und Web ist Martin unser Spezialist für Magento- und Prestashop Systemen. Er entwickelt gemeinsam mit unseren Kunden die idealen Shop-Lösungen und berät sie auch in strategischen und logistischen Fragen.


TYPO3 Certified Editor Badge

TYPO3 CMS Certified Editor

Weitere Informationen zu PrestaShop erhalten Sie natürlich auch direkt auf der Hersteller Webseite.

PrestaShop Offical Website​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Die PrestaShop-Funktionen im Überblick

Katalogverwaltung
  • Benutzerfreundlich und einfach zu bedienen
  • In Echtzeit Katalog aktualisieren und bearbeiten
  • Computerunabhängig
  • Von jedem Gerät aus verwaltbar
  • Schneller Zugriff auf KundInneninformationen
  • Auftragsstatus mit automatischen Funktionen (bspw. Produkt versandt = E-Mail an KundInnen)
  • Vordefinierte Nachrichten
  • PDF-Rechnungen mit Produktabbildungen
  • ​​​​​​​PDF-Lieferscheine mit Produktabbildungen
Produkte
  • Import von CSV-Dateien von Produkten
  • Produkte nach Preis, Name oder Menge
  • Verwalten von Artikel in verschiedenen Lagern
  • Hersteller Management
  • Lieferantenmanagement
  • Produkt Schlagworte/ Tags
Multi-Shop-Management
  • Steuerung mehrerer Filialen über eine Back-Office
  • Mehrere Währungen
  • Mehrere Sprachen
  • Mehrere Domains
  • Geteilte oder getrennte Lager
  • Gemeinsame Warenkorb bei Bestellungen in verschiedenen Shops
Versand
  • Unbegrenzte Versender
  • Versender nach Ländern/Zonen
  • Versenderbeschränkungen nach KundInnengruppen
  • Versandoptionen nach Preis oder Gewicht
  • Rabatte beim Versand
  • Kostenloser Versand
  • E-Mail-Benachrichtigungen für Lieferstatus
  • Separate Rechnungs- und Lieferadresse
Preisbildungsregeln
  • Werbeaktionen für Produkte oder Kategorien
  • Promotions für KundInnen oder KundInnengruppen
  • Promotions für Marken, Lieferanten, Attributen
  • Promotions für Länder
  • Rabatte in Prozent
  • Rabatte von festem Betrag
  • Prozentuale Rabatte
  • Automatische Preisregeln und Anwendung im Warenkorb
Zahlungen
  • Integration von gängigen Zahlungsanbietern
  • Unbegrenzte Zahlungsoptionen wie: Banküberweisung, SEPA, Scheck, Zahlung per Nachnahme
  • Zahlungsfilter nach Land oder Währung
  • Zahlungsfilter nach KundInnengruppen
  • Zahlungs-Setup für mehrere Länder
KundInnenmanagement
  • Bestellungen erstellen aus dem Backoffice
  • KundInnenkonten aus dem Backoffice erstellen
  • Hinzufügen / Entfernen von Produkten aus Aufträgen
  • Kontaktformular
  • KundInnenkontakthistorie
  • Personalisierte KundInnenerfahrung
Statistik
  • Echtzeit-Analyse dargestellt im PrestaShop Dashboard
  • Live-Meldungen
  • Übersicht Besucheraktivität
  • KundInnenprofile anzeigen und Demografie
  • Auftrag und Sales Reporting
  • Newsletter Statistiken
  • Leistungsstärksten Kategorien, Gutscheine, Produkte
  • Überblick über die Lagerbestände und Verfügbarkeit
  • Katalog Erinnerungen (ausverkauft, inaktive Produkte)
Digital Marketing
  • Newsletter-Abos
  • Automatisierte Follow-up-E-Mails
  • Partnerprogramm
  • Coupons und Gutscheine erstellen
  • Upsell-Funktionalität in den Einkaufswagen
  • Cross-Selling
  • Social Media Links
SEO Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • URL für jedes Produkt
  • Automatische Sitemap
  • Permalinks
  • Meta-Titel, Tags, Beschreibung und Keywords

Ein Webshop klingt interessant für Sie? Sie haben Fragen zu PrestaShop?