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TYPO3: Die wichtigsten SEO-Einstellungen für die Redaktion

TYPO3 Einstellungen für die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten

Wir haben für die optimale Redaktion deiner Webseite eine Übersicht an Maßnahmen erstellt, die dich beim Hinzufügen von neuen Seiten und Inhalten unterstützen sollen. Diese Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im ersten Teil zeigen wir dir, welche Kriterien beachtet werden müssen. Im zweiten Teil zeigen wir dir, wo du die Seiteneinstellungen von TYPO3 Webseiten im Backend bearbeiten kannst. Wir empfehlen dir, dich an diese Richtlinien zu halten, um weiterhin eine gute Position im Suchmaschinenranking zu erhalten. Bei Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

So sehen Benutzer im Web und damit auch deine potenziellen Kunden Ergebnisse in Suchmaschinen. Um gut gefunden zu werden und weit oben bei den Suchergebnissen von Google & Co zu erscheinen, ist es wichtig, Seitentitel, Meta-Beschreibung und noch einige weitere SEO-Einstellungen für jede Unterseite deiner Webseite festzulegen. 

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So einfach verbesserst du dein Suchmaschinenranking

Die wichtigsten Meta-Angaben

Im Folgenden werden die wichtigsten Einstellungen gezeigt, welche teilweise im Suchmaschinenergebnis sichtbar sind oder für eine optimierte Position im Suchmaschinenranking zuständig sind. Dazu gehören der Seitentitel und der alternative Navigationstitel, die Meta-Beschreibung, Überschriften und Alt-Attribute.

Erstens

Seitentitel

Wie du im Bild oben sehen kannst, wird der Seitentitel der Nutzerin oder dem Nutzer bereits angezeigt, bevor er auf deine Webseite gelangt. Er ist außerdem wichtiges Kriterium bei der Suchmaschinenoptimierung. Daher sollte dem Seitentitel besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Folgende Maßnahmen können getroffen werden:

  • Jeder Titel sollte nur einmal auf der ganzen Website vorkommen, daher sollte für jede Seite ein individueller Titel erstellt werden
  • Der Titel sollte eine Länge von 55 bis 65 Zeichen haben. Bei mehr als 70 Zeichen, könnte der Titel in den Suchmaschinen Ergebnislisten gekürzt erscheinen
  • Wichtige Schlüsselwörter der jeweiligen Seite sollten im Titel verwendet werden: nicht mehr als 2-3 Schlüsselwörter pro Titel, da Suchmaschinen den Titel sonst als negativ bewerten könnten. Das wichtigste Keyword sollte an erster Stelle des Titels stehen, da Suchmaschinen das erste Wort stärker gewichten als den restlichen Titel
  • Ändere den Titel einer Seite nicht zu oft

Zweitens

Alternativer Navigationstitel

Der alternative Navigationstitel entspricht der Benennung der Menüpunkte im Frontend.

Drittens

Meta-Beschreibung

Auch die Meta-Beschreibung ist Teil des Suchergebnisses und somit der erste Kontakt zur Nutzerin oder zum Nutzer. Daher sollte jede Seite eine eigene Meta-Beschreibung haben. Der Inhalt sollte in einem kurzen, aussagekräftigen Satz beschrieben werden. Optimal ist, die Suchbegriffe, zu denen die Webseite ein gutes Ranking aufweist, in die Meta-Beschreibung einzufügen.

Folgende Maßnahmen können getroffen werden:

  • Jede Seite sollte eine eigene Meta-Beschreibung haben
  • Die Meta-Description sollte aus einem Satz bestehen
  • Die Meta-Description sollte möglichst genau den Inhalt der Website wiedergeben
  • Es sollten häufig gesuchte Begriffe verwendet werden
  • Allgemein gehaltene Beschreibungen sollten vermieden werden, ebenso wie die Reihung von Schlüsselwörtern ohne logischen Zusammenhang

Viertens

Überschriften

Eine sinnvolle Überschriftenstruktur auf den Webseiten ist ein weiteres Element, welches in das Suchmaschinenranking mit einfließt.

Folgende Maßnahmen können getroffen werden:

  • Pro Seite sollte genau eine H1 Überschrift existieren
  • die H1 - Überschrift sollte aus mindestens drei Wörtern bestehen
  • die H1 - Überschrift sollte nicht länger als ca. 80 Zeichen sein
  • die Überschriften sollten sinnvoll aufgebaut werden (nach H1 wird H2 verwendet etc.)
  • die Überschriften sollten nicht doppelt verwendet werden

Fünftens

Alt-Attribute

Für eine barrierefreie Website sollte jedes Bild mit einem beschreibenden Alt-Attribut versehen werden.


Von der Theorie in die Tat

So änderst du die Meta-Einstellungen in TYPO3

Seiteneinstellungen

Für das Ändern der Seiteneinstellungen kann entweder mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Seite im Seitenbaum geklickt werden und "Edit" ausgewählt werden (siehe Abbildung 4). Alternativ kann das Seiteneinstellungs-Icon in der Navigationsleiste ausgewählt werden.

 

zu 1. Seitentitel und 2. Alternativer Navigationstitel

Unter "General" (in der deutschsprachigen Version von TYPO3 "Allgemein") kann der Seitentitel (1)  und der alternative Navigationstitel (2) der Seite geändert werden (siehe Abbildung 6). Wird kein alternativer Navigationstitel eingegeben, wird der Seitentitel auch für das Menü übernommen.

zu 3. Metadaten

Unter "Metadaten" werden Informationen für Suchmaschinen eingegeben. Hier können Schlagworte (1) und die Meta-Beschreibung (2) geändert werden.

zu 4. Überschriften

Wählt man bei der Erstellung eines neuen Content-Elements ein Header-Element, wird automatisch eine H1-Überschrift erstellt.

Auch bei der Erstellung eines Text-Elements können links verschiedene Überschrift-Formate eingestellt werden

zu 5. Alt-Attribute

Alt- Attribute (1) können beim Hinzufügen eines Bildes bei "Alternative Text" mit angegeben werden

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Weitere empfohlene Services

Google bietet viele hilfreiche Tools für Unternehmen, um im Netz besser gefunden zu werden. Alle vorgestellten Services sind derzeit kostenlos.

Google PageSpeed

Mit dem PageSpeed wird die Geschwindigkeit von Webseiten in mobiler Ansicht und auf dem Desktop analysiert. Google gibt auch Empfehlungen, mit welchen Maßnahmen die Seitengeschwindigkeit verbessert werden kann. Eine dieser Maßnamen wie AMP bieten wir bereits an.

Google Search Console

Es empfiehlt sich, die Webseite der Search Console hinzuzufügen. Es wird unter anderem analysiert, welche Suchanfragen BenutzerInnen in Google eingegeben haben, die auf die Webseite geklickt haben.

Google Customer Review

Das Tool sammelt Ratings von NutzerInnen zu deinem Unternehmen oder deinem Shop. Diese Ratings erscheinen dann in Suchanzeigen, Google Shopping oder falls gewünscht auf deiner Webseite. Bei Fragen dazu helfen wir dir gerne weiter.

Google Test My Site

Auch dieses Tool untersucht die Geschwindigkeit von Webseiten, allerdings ist es spezialisiert auf mobile Webseiten. Es gibt die Möglichkeit, sich eine detaillierte Analyse mit empfohlenen Optimierungsmöglichkeiten per Mail zukommen zu lassen.

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Zur besseren Auffindbarkeit des Unternehmens im Netz, sollte das Unternehmen bei Google MyBusiness registriert werden. Es können z.B. der Standort des Unternehmens auf Google Maps, Öffnungszeiten und Fotos hinzugefügt werden.  Diese Informationen werden dann im Google Suchergebnis auf der rechten Seite angezeigt.

Google Merchant Center

Um mehr potenzielle KäuferInnen zu erreichen, empfehlen wir Online-Händlern, sich bei Google Merchant Center anzumelden. Hier kannst du deine Produktdaten hochladen und für Google Shopping und andere Google Dienste zur Verfügung stellen. Bei Fragen dazu oder deinem Onlineshop helfen wir dir gerne weiter.

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